Welches Lied passt zu uns?
- Kerstin Koch
- 30. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Juli

Schön, dass du da bist. Lass uns mit dem versprochenen Exkurs starten!
Die Auswahl der richtigen Musik hat einen entscheidenden Einfluss auf die Stimmung während der Trauung.
Also klären wir zunächst die grundsätzliche Frage: brauchen wir Musik bei der Trauung? Meine Meinung: ja ja ja!
Der Einzug der Braut
Hier solltet ihr euch eher für ein ruhiges Stück entscheiden, denn die Braut und ihre Begleitung dürfen sich Zeit lassen, es genießen, einen Spannungsbogen aufbauen. Ja, du darfst als Braut „schreiten“ - wenn nicht heute, wann dann? Nehmt euch die Zeit, genießt den Augenblick, alle Augen sind auf die Braut gerichtet - wow, was ein tolles Kleid, wunderschöne Haare, dieses Stahlen Es darf also gerne ein emotionales Stück mit Gesang sein, etwas, dass zu euch passt.
Während der Trauung
Bei den meisten Trauungen gibt es als Höhepunkt ein Trauritual. Auch das würde ich für die richtige Prise an Emotionen mit Musik unterlegen. Hier solltet ihr bei der Auswahl bedenken, ob während des Rituals gesprochen wird oder nicht. Wollt ihr euch gegenseitig Eheversprechen oder das Ja-Wort geben, ist das Stück besser instrumental, für ein Ritual wie das „Ring Warming“, dass je nach Gästeanzahl lange dauern kann, ist etwas mit Gesang besser, damit die Gäste während des Wartens auf die Ringe etwas zum Zuhören haben.
Der Auszug des Brautpaares
Hier darf es endlich etwas mehr Wumms haben. Der offizielle Teil ist vorüber, jetzt wollt ihr endlich alle eure Liebsten knuddeln und feiern! Und das darf eure Musik auch gerne untermalen. Vielleicht geht ihr durch die Gästereihen und werdet mit Konfetti und lautem Applaus gefeiert, dazu passt etwas, was in Feierlaune bringt.
Zu guter Letzt: Alles kann, nichts muss. Ihr wollt keine klassische Trauung und deswegen auch keine klassische Musik? Dann wählt ihr aus, was gut zu euch passt. Denn das ist eh das Wichtigste, es muss ehrlich und authentisch sein und zu euch passen. Wenn das Heavy Metal ist, dann ist auch das perfekt!
Hat euch das gefallen? Ich freue mich sehr über euer Feedback, meine Lieben!



Kommentare