Welches Ritual passt zu uns?
- Kerstin Koch
- 30. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Juli

Es gibt eine Vielzahl an Ritualen, darüber könnte ich ganze Bücher schreiben.
Welcher Typ Mensch seid ihr: sprecht ihr gerne vor Gruppen und teilt eure Gefühle mit? Nein, dann ist das Eheversprechen live vortragen keine gute Wahl für euch. Es macht euch wahrscheinlich schon die ganze Trauung nervös und ihr könnt sie gar nicht genießen. Euch sind Gelübte aber wichtig? Prima, dann lasst doch eure Traurednerin eine schöne Einleitung finden und legt die Versprechen während des Rituals in eine Box, die ihr zum Beispiel in den Flitterwochen oder am 1. Hochzeitstag öffnet, die Gäste erfahren dann nur soviel, wie ihr eure Traurednerin verraten lasst.
Ihr wollt gerne eure Gäste einbinden?
Viele meiner Paare entscheiden sich gegen eine religiöse Trauung, finden es aber schön, wenn der Segen „von oben“ ausbleibt, dennoch die Zustimmung aus der Gruppe der Gäste zu bekommen. Das „Ring Warming“ ist hier ein sehr beliebtes Ritual. Die Ringe laufen dabei an einem Band durch die Gruppe und jeder Gast kann ihnen liebe Worte und Wünsche mit auf den Weg geben.
Ihr wollt gerne eine Erinnerungsstück behalten?
Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten: ihr könnt gemeinsam mit euren Gästen eine Leinwand bemalen, eine Zeitkapsel befüllen, ein Sandbild gießen, einen Baum pflanzen und noch vieles mehr. Wichtig für euch ist im Vorfeld zu überlegen, wo ihr das Kunstwerk aufheben wollt und trefft bewusst eine Auswahl für Farbe und Größe damit ihr noch lange Freude daran habt.
Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben, das Ritual ist einfach etwas ganz besonders.
Ich verbleibe mit: es ist eine freie Trauung und hier ist (fast) alles möglich und erlaubt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten Ich habe auch schon einen Schnaps mit dem Paar und der Hochzeitsgesellschaft nach dem Trauritual getrunken, schön war’s! Es sollte zu euch, euren Hobbies, vielleicht euren Berufen passen und euch Spaß machen!
Eine gute Traurednerin hat sicher viele weitere Ideen parat, wenn sie erst einmal euch und eure Geschichte kennt - geht mir zumindest so! :)
Wie hat euch der Beitrag gefallen?



Kommentare